Ostereier-Rollen

28.03.2024 Wie schon manches Jahr zuvor, hielten wir auch dieses Jahr am Brauchtum Ostereier-Rollen fest, denn es ist jedes Mal wieder ein Gaudi. Jedes Kind bringt jeweils ein gekochtes Ei mit und auch die Lehrpersonen machen mit. Das Gelände des Schulhauses Hübeli eignet sich gut dafür. Da wir an der Hanglage sind, können die Eier im Wettrennen lustig die Strasse hinunter rollen, während dessen die Schülerinnen und Schüler wetteifern, welches Ei wohl den weitesten oder den lustigsten, etc… Weg zurücklegt.

Alle hatten sich fröhlich auf die kommenden festlichen Ostertage eingestimmt. Danke den Lehrpersonen erneut fürs Organisieren.
Am 6. April beginnen die Frühlingsferien und sie enden am 21. April 2024.

Gratulation

14. 03.2024 Wir gratulieren Janine Hofmann und Roland Benz, die neu in den Gemeinderat Uerkheim gewählt worden sind, und freuen uns auf eine weiterhin gelungene Zusammenarbeit mit ihnen, dem gesamten Gemeinderat und der Verwaltung.

Erzählmorgen Zyklus 1 «viva la Musica»

Eine fröhliche Kinderschar verbrachte den Dienstagmorgen, 16. Januar unter dem Motto Geschichten rund um die Musik. Nach einem gemeinsamen musikalischen Einstieg mit Instrumenten erraten und singen, durften die Kinder in altersgemischten Gruppen eine erste Geschichte hören. Der Paradiesvogel, Fünf freche Mäuse machen Musik, Strassenmusikanten, Regentropfenfänger, der kleine Schneemann und eine Zwergengeschichte waren zu hören. Passend zum Motto » viva la Musica « wurde getanzt, Instrumente ausprobiert, gebastelt, Lieder gesungen und gezeichnet. Nach dem gemeinsamen Znüni durften die Kinder in eine zweite Geschichte eintauchen. Abgerundet wurde der Morgen durch einen gemeinsamen Ausklang mit Musik.